Erfahrungsbericht Darmkur LifePlus
Denkst Du darüber nach, eine Darmkur zu machen, weißt aber noch nicht so recht, für welche der unzähligen Darmkuren Du Dich entscheiden sollst? Du bist auf die Darmkur von LifePlus gestoßen und suchst nach einem Erfahrungsbericht?
Ich erzähle Dir hier von meiner Erfahrung mit der 30-Tage Darm-Leber-Kur von Life Plus.
Mein Darm spielte schon länger etwas verrückt – ich hatte oft sehr harten Stuhl. Durch eine mehrwöchige Antibiotikabehandlung hatte ich mir den Darm dann endgültig ruiniert. Obwohl ich parallel und auch noch mehrere Wochen nach der Behandlung immer Probiotika genommen habe, hatte ich einige Wochen später jeden Tag Bauchschmerzen. Außerdem fühlte ich mich dauermüde, energielos und erschöpft. Die umfangreiche Untersuchung beim Arzt ergab: alles ok – kerngesund.
Dann erzählte mir eine Freundin von LifePlus und erwähnte im Nebensatz, dass die auch eine Darmkur anbieten. Sogar mit betreutem Austausch und Info-Chat. Sie hatte die Kur selbst schon gemacht und positive Erfahrungen gesammelt. Also beschloss ich, das Studium der unterschiedlichen Darmkuren zu skippen und bestellte die Produkte von LifePlus:
- Cogelin, ein Pulver aus unterschiedlichen Ballaststoffen,
- Biotic Blast, Kapseln mit guten Bakterien für den Darm,
- MSM Plus, Methylsulfonylmethan für die Reinigung und Entgiftung des Darms
- Und Parabalance, Futter für die guten Darmbakterien.
Dazu gab es einen ausführlichen Einnahmeplan und ich wurde in den Infokanal und den Austausch-Chat aufgenommen.
Im Chat wurde uns gesagt, wie wir die Kur durch angepasste Ernährung optimal unterstützen können, welche Lebensmittel wir reduzieren bzw. ganz weglassen und welche wir stattdessen essen sollten. Um Ratlosigkeit zu verhindern und Experimentierfreude zu fördern gab es außerdem jede Menge Rezepte für leckere Snacks, Shakes und Gerichte.
Da ich mich vergleichsweise gesund ernähre und auf gewisse Dinge nicht verzichten wollte, habe ich meine Ernährung in der Zeit nur leicht angepasst. Kaffee, Zucker, Schweinefleisch und stark verarbeitete Lebensmittel habe ich komplett weggelassen. Alles andere in Maßen gegessen.
Die ersten drei Tage waren von Müdigkeit geprägt. Das war erstmal nicht ungewöhnlich, denn müde war ich davor auch schon. Außerdem startete ich mit der Darmkur in den Urlaub und ich hatte eine stressige Woche hinter mir. Da hielt ich Müdigkeit für normal.
Am 3. Tag hatte ich leichte Kopfschmerzen. Auch in der Gruppe berichteten einige von den gleichen Symptomen.
Dann ging´s aber bergauf. Mein Darm kam in Gang, der Stuhl wurde regelmäßiger und weicher. Ab Tag 4 war die Energie zurück und ich wachte nach 7 Std. ohne Wecker auf, wo ich vorher 10-11 Std. Schlaf brauchte. Zunächst hielt ich das für einen Urlaubseffekt. Aber nun arbeite ich seit 3 Wochen wieder und die Energie hält weiterhin an. Mein Tag ist nun 1,5 Std. länger, weil ich weniger Schlaf brauche. Am Wochenende frühstücke ich um 09:00 Uhr statt, wie vorher, erst um 12:00 Uhr. Meine Bauchschmerzen waren ab Tag 2 auch verschwunden und ich konnte richtig fühlen, wie das Cogelin mit lauwarmem Wasser verdünnt eine wohlige Schutzschicht in meinem Magen-Darm-Trakt bildete.
Auch andere aus dem Austausch-Chat berichteten von positiven Veränderungen. Bei manchen hatte sich der Blutdruck normalisiert, sodass sie keine Medikamente mehr brauchten. Die Stimmung hatte sich bei einigen gehoben und selbst die anfangs größte Skeptikerin freute sich nach der Darmkur über mehr Energie und einen normalen Blutzuckerspiegel.
Natürlich gab es auch vereinzelte negative Erfahrungen, von denen auch im Internet zu lesen ist. So hatten sich vorhandene Darmerkrankungen verschlimmert oder vorhandene Allergien waren schlimmer geworden, da die Konsumenten gegen manche Inhaltsstoffe der Darmkur allergisch waren. Daher möchte ich Dir an dieser Stelle Folgendes mitgeben: Wenn Du Allergien oder Vorerkrankungen, insbesondere des Verdauungstrakts hast, setze Dich im Vorfeld intensiv mit den Inhaltsstoffen der Darmkur auseinander. Gehe außerdem zu deinem Hausarzt und frage ihn, ob die Kur für Dich mit einem Risiko verbunden ist.
Auch wenn Du ein gesunder Mensch bist, heißt das nicht, dass die Darmkur bei Dir genau so wirkt, wie bei mir. Daher kann und möchte ich an dieser Stelle keine Heilversprechen geben.
Wenn Du mehr zur Darmkur wissen möchtest, schreibe mich an. Meine Mailadresse findest Du im Impressum.